Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrethlein, Christian
TitelSchülerorientierung, nicht ideologische Distanznahme!
Eine Antwort an Jürgen Heumann.
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 240-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildungsziel; Schule; Lernort; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Bekenntnis; Christlicher Glaube; Evangelischer Religionsunterricht; Glaube; Diskussion; Replik
Abstract[Replik zu]: Heumann, Jürgen: Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! In: theo-web 2/2009, S.75-85. - Jürgen Heumann hat in einem fulminanten Plädoyer das "Beten im Klassenzimmer" als pädagogisch unverantwortlich zurückgewiesen und für eine entsprechende Praxis u.a. Christian Grethlein verantwortlich gemacht. Demgegenüber kritisiert der Beitrag Heumanns Ausführungen als pädagogisch und theologisch unterbestimmt und wissenschaftstheoretisch unterkomplex. Positiv wird in mehrperspektivischer fachdidaktischer Argumentation "Beten" innerhalb des Bildungsziels "Befähigung zum Christsein" als wichtige Kernkompetenz des Evangelischen Religionsunterrichts aufgewiesen. Die Befürchtungen Heumanns werden im Bereich der Methodik aufgenommen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: