Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grollmann, Philipp; Hanf, Georg |
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Titel | EU-Indikatoren und Benchmarks 2020. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 3, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Indikator; Spracherwerb; Europapolitik; Politik; Kennzahl; Berufsbildung; Berufliche Mobilität; Berufliche Qualifikation; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikation; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Indikatorenbildung; Kooperation; Mitgliedsstaat; Hochschulabsolvent; Europäische Union |
Abstract | "Für die berufliche Bildung sind insbesondere zwei europäische Prozesse, in denen mit Indikatoren und Benchmarks als Instrument der 'Offenen Methode der Koordinierung' gearbeitet wird, von Bedeutung: Zum einen ist dies das dem Arbeitsprogramm 'Allgemeine und Berufliche Bildung 2010' folgende Programm 'Allgemeine und Berufliche Bildung 2020', zum anderen die im Rahmen des Kopenhagen-Prozesses eingeleitete Initiative für einen Europäischen Qualitätsrahmen in der beruflichen Bildung. Im Beitrag werden die in den Programmen festgelegten Ziele, Benchmarks und Indikatoren vorgestellt und mit Blick auf ihre Umsetzung im europäischen Prozess sowie auf ihre potenziellen Wirkungen im nationalen Kontext reflektiert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2020. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/4 |