Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coriand, Rotraud |
---|---|
Titel | Allgemeine Didaktik zwischen Zeitgeist und Tradition. Methodologische Vergewisserung von Herbart bis Klingberg. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 1, S. 19-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin |
Abstract | Die derzeit in der Fachpresse hinsichtlich der Allgemeinen Didaktik entwickelten Krisenszenarien von Bedrängnis bis Untergang sowie damit einhergehende wissenschaftsinterne Konkurrenzverhältnisse zwingen einen förmlich dazu, sich zum Ruf der Allgemeinen Didaktik zu positionieren. In methodologischer Perspektive wird deshalb vornehmlich drei Aspekten nachgegangen: Dem Ruf gilt der erste Schwerpunkt "Lehrkunst oder Wissenschaft? Allgemeine Didaktik und ihr methodologisches Scheinproblem der Empirieferne". Des Weiteren soll der Gegenstand der Allgemeinen Didaktik einer näheren Betrachtung unterzogen werden, weil er durchaus auch geeignet ist, den populären Verruf weiter voranzutreiben. Das geschieht unter der Überschrift "Zum eigentlichen methodologischen Problem einer erziehungstheoretisch fundierten Allgemeinen Didaktik". Abschließend folgt die Skizze einer möglichen Forschungsperspektive in kritischer Distanz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |