Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanusa, Barbara |
---|---|
Titel | Wo Momo gerne zur Schule ginge. Lern- und Unterrichtstakt im Kurssystem der Ecole d'Humanité. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Kind; Schülermitwirkung; Schultag; Internat; Lernen; Selbstständiges Lernen; Differenzierender Unterricht; Kurssystem; Lerngruppe; Stundenplan; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Zeit; Jugendlicher; Bern; Kanton; Schweiz |
Abstract | Eine traditionelle Grundvorstellung von Schule ist, dass Unterricht und Lernen im Takt geschieht und der Schultag in Zeitabschnitten klar gegliedert und geregelt ist. Was passiert, wenn der normale Schultag und sogar das Schuljahr aus ihrem engen zeitlichen Rahmen genommen werden? Und was geschieht, wenn nicht mehr eine Klasse einen Stundenplan hat - sondern jeder einzelne Schüler? Einen umfassenden Ansatz stellt die Autorin im abschließenden Beitrag des Thementeils vor. Hier geht es um die Auflösung des eng strukturierten Fächer- und Zeitkanons an der Ecole d'Humanité und die Schaffung thematisch gebundener Abschnitte, in denen die "Einwurzelung" der Schüler möglich ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |