Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnütgen, Alexander |
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Titel | Lernprozesse von Zeitfesseln befreien. Den Unterrichtsrhythmus auf 90-Minuten-Einheiten umstellen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Soziale Interaktion; Schultag; Schulpause; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Stundenplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Arbeitszeit; Zeit; Zeitbudget; Erfahrungsbericht; Modell; Wirkung; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Unzufriedenheit und Aufbruchstimmung sind häufig Auslöser für Veränderungen in der Schulorganisation. Andere Stundenraster sollen hier helfen, die pädagogische Arbeit zu verbessern und die fachliche Arbeit zu verstärken. Wie kann man absichern, dass solche Veränderungen auch zum Ziel führen und nicht einfach nur eine organisatorische Umstellung bleiben, bei der sich nichts ändert - außer der Zeit? In diesem Beitrag ist der Ausgangspunkt für die Veränderungen ... die Unzufriedenheit mit der unzureichenden "Lerntiefe" des Unterrichts, die die Schule dazu bringt, ein Experiment zu wagen, dessen Ausgang ungewiss ist. Durch Veränderung des Zeitrasters gelingt es, Schülern und Lehrkräften mehr Zeit für das Durchdringen der Inhalte und die Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu geben. Dass eine umfangreiche Evaluation das Vorhaben kritisch begleitet, unterstützt dessen Absicherung und Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |