Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Alternativen zur 45-Minuten-Stunde. Erfahrungen und Anregungen für eine veränderte Praxis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schultag; Schulpause; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Stundenplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Arbeitszeit; Zeit; Zeitbudget; Modell; Struktur; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Manche Dinge in der Schule sind so selbstverständlich, dass man sie bewusst kaum noch wahrnimmt: Wie sehr man im 45-Minuten-Raster des Schultages gefangen ist, merkt man oft erst, wenn die Routinen gebrochen werden. Schon der Ausfall der Schulglocke, die den Tag in der Schule aufteilt, kann eine ganze Schule aus dem Takt bringen. Gibt es überhaupt - realistische - Alternativen zum hergebrachten Stundenschema? [Der Autor führt in das Themenheft ein], in dem unterschiedliche Erfahrungen aus Schulen über die zeitliche Einteilung des Schultages - im Zusammenhang mit schulischen Entwicklungs- und Arbeitsprozessen - vorgestellt werden. Diese Erfahrungen können Anregung sein, die eigene Praxis auf den Prüfstand zu stellen. Die Bandbreite der Alternativen zur gängigen Stundenpraxis reicht dabei von einer durchgehenden Veränderung der Dauer der Schulstunden (auf 60, 80 oder 90 Minuten) über die Flexibilisierung der Dauer innerhalb eines Schultages oder Stundenplans bis hin zu weiterführenden Zeitkonzepten - häufig mit reformpädagogischem Anspruch - der Auflösung der traditionellen Stundenstruktur des Schultages. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |