Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
---|---|
Titel | Differentielle Leistungsentwicklung in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 83-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Deutsch; Mathematik; Messung; Grundschulalter; Entwicklung; Heterogenität; Leistung; Wissenszuwachs |
Abstract | Im Beitrag wird die Leistungsentwicklung in 71 Grundschulklassen im Verlauf der dritten und vierten Jahrgangsstufe in Deutsch und Mathematik untersucht. Über die beiden Schuljahre ist ein erheblicher Lernzuwachs bei gleichzeitig deutlicher Reduktion der Leistungsheterogenität festzustellen, wobei bedeutsame Unterschiede zwischen den Schulklassen bestehen. Faktoren, die für die unterschiedlichen Entwicklungen in den Schulklassen von Bedeutung sind, werden behandelt. (DIPF/Orig.) In this article, achievement development in school subjects German and maths is analysed in 71 primary school classes from 3rd to 4th grade. In both years, considerable learning gains are observed together with a clear reduction of achievement heterogeneity; however, significant differences between school classes remain. Important factors that relate to this development in school classes will be discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |