Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGurlitt, Johannes; Nückles, Matthias
TitelKann man "Lernen Lernen" lehren?
Erkenntnisse der Instruktionsforschung über Lernstrategien.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Tagebuch; Instruktionspsychologie; Deutschland; Erfolgskontrolle; Praxis; Tagebuch; Entwicklung; Kompetenz; Lehren; Informationsverarbeitung; Lehr-Lern-Forschung; Instruktionspsychologie; Erfolgskontrolle; Lehr-Lern-Forschung; Lehren; Lernmethode; Methodik; Entwicklung; Praxis; Informationsverarbeitung; Deutschland
Abstract[In dem [Beitrag] wird vor dem aktuellen Stand der Instruktionsforschung die Frage diskutiert, wie man Lernen lehren kann. Die Entwicklung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen steht ganz oben auf der Tagesordnung sehr vieler Schulen. Damit bekommt auch die Frage nach der Ausbildung von Lernstrategien eine hohe Bedeutung. Der Beitrag zeigt, wie Lernstrategien erworben werden können und welche Methoden und Instrumente dabei wirksam sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: