Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gurlitt, Johannes; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | Kann man "Lernen Lernen" lehren? Erkenntnisse der Instruktionsforschung über Lernstrategien. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Tagebuch; Instruktionspsychologie; Deutschland; Erfolgskontrolle; Praxis; Tagebuch; Entwicklung; Kompetenz; Lehren; Informationsverarbeitung; Lehr-Lern-Forschung; Instruktionspsychologie; Erfolgskontrolle; Lehr-Lern-Forschung; Lehren; Lernmethode; Methodik; Entwicklung; Praxis; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | [In dem [Beitrag] wird vor dem aktuellen Stand der Instruktionsforschung die Frage diskutiert, wie man Lernen lehren kann. Die Entwicklung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen steht ganz oben auf der Tagesordnung sehr vieler Schulen. Damit bekommt auch die Frage nach der Ausbildung von Lernstrategien eine hohe Bedeutung. Der Beitrag zeigt, wie Lernstrategien erworben werden können und welche Methoden und Instrumente dabei wirksam sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |