Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalb, Peter E. |
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Titel | "Normalfall" Rechtsextremismus? Möglichkeiten und Schwierigkeiten, damit umzugehen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Einstellung (Psy); Antisemitismus; Deutschland; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Schule; Sozialstaat; Außerschulische Jugendbildung; Projekt; Fremdenfeindlichkeit; Schule; Projekt; Antisemitismus; Fremdenfeindlichkeit; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Sozialstaat; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland |
Abstract | Ist der Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft angekommen? Was wäre dann überraschend daran, dass die rechtsextremistische Welle auch in die Schule schwappt? Bislang wurde das "normale" Auftreten von Rechtsextremisten als ein Problem im Osten der Republik gesehen. Wie können wir mit diesem unheimlichen "Normalfall" in Schule umgehen? Was müssen wir dafür wissen? Was kann Lehrerinnen und Lehrern helfen? Die Beiträge dieses Themenhefts stellen Projekte und Ansätze vor, mit denen der Rechtsextremismus in den Schulen, aber auch im außerschulischen Bereich bearbeitet werden kann. Dabei geht es um erprobte Projekte, in die schon praktische Umsetzungserfahrungen eingefügt sind. Zum anderen werden bundesweite und länderbezogene Initiativen vorgestellt, die darauf eingestellt sind Informationen zur Verfügung zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |