Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
---|---|
Titel | Erfinder, Entdecker und Enttarner von Wirklichkeit. Das kognitiv-konstruktivistische Verständnis von Lernen und Lehren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 1, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Tagebuch; Emotion; Kognition; Kognitivismus; Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Konstruktivismus; Effektivität; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Lernen und Lehren werden zunehmend nicht mehr als nur einseitige oder vermittelnde Tätigkeiten von Schülern oder Lehrkräften gesehen, sondern als Prozess, an dem beide Seiten aktiv mitwirken, ihre Wirklichkeit und damit ihr Wissen "konstruieren". Wie man diesen Prozess beeinflussen und so gestalten kann, dass die Lernmöglichkeiten, -chancen und -anlässe der Lerner wachsen, ist zentrales Thema der konstruktivistischen Lerntheorie. Die Autorin stellt deren Grundzüge vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |