Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Was wissen wir über "Lernen"? Einführung in die Serie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 1, S. 41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernmethode; Unterricht; Beruf; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt in die neue Serie ein, die... nach der Mitte von Schule und Unterricht fragt. Was wissen wir über "Lernen"? Mit kaum einem Begriff wird in der Schule so selbstverständlich umgegangen. Nur selten wird der Begriff geklärt. Irgendwie scheinen alle das Gleiche darunter zu verstehen. Die Beiträge der neuen Serie sollen helfen, die eigenen Vorstellungen vom Lernen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Vorgestellt werden u.a. Perspektiven der Entwicklungspsychologie der Neurobiologie und der Psychologie. Sie stellen den Stand der Forschung dar und formulieren Konsequenzen für das Lernen in der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |