Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötze, Daniela
TitelMathematische Gespräche mit Kindern führen.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 1, S. 13-17Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterGrundschule; Gelenktes Unterrichtsgespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Projekt; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractIm Mathematikunterricht spielt der soziale Austausch über verschiedene Lösungsstrategien zu einer mathematischen Aufgabe eine wichtige Rolle. Die Kommunikation soll dabei weitgehend durch die Kinder selbst gesteuert werden. Dies ist aber eine Fähigkeit, die erst gelernt werden muss. Die Kinder brauchen damit eine Lehrperson, die sie hierbei unterstützt und begleitet. Dieser Beitrag zeigt anhand von Beispielen aus dem Projekt KIRA - Kinder rechnen anders - wie eine derartige Begleitung der Gespräche der Kinder aussehen kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: