Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumann, Stephan; Hesske, Stefan; Eberle, Franz
TitelPortfolio - ein Instrument für mehr Selbststeuerung im gymnasialen Geographie-Unterricht?
Empirische Ergebnisse aus dem schweizerischen Projekt APU.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 1, S. 41-56Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Portfolio; Aargau; Sankt Gallen; Schaffhausen; Schweiz
AbstractDer Beitrag untersucht die Auswirkungen von Portfolio-Arbeit innerhalb einer anwendungs- und problemorientierten Lernumgebung (APU) im gymnasialen Unterrichtsfach Geographie der zehnten und elften Jahrgangsstufe. Portfolios sollen die Kompentenzerwerb bei selbst gesteuertem Lernen fördern, insbesondere in Hinsicht auf Motivation und Lernstrategien. Die Befunde der empirischen Analyse zeigen, dass (1) die im Geographieunterricht eingebettete Portfolioführung ein verstärktes Angebot für selbst gesteuertes Lernen darstellte und (2) dieser Einsatz des Portfolio im Interventionszeitraum (18 Monate) noch nicht zu bedeutenden Bildungswirkungen bei den Schülern und Schülerinnen geführt hat (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: