Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumann, Stephan; Hesske, Stefan; Eberle, Franz |
---|---|
Titel | Portfolio - ein Instrument für mehr Selbststeuerung im gymnasialen Geographie-Unterricht? Empirische Ergebnisse aus dem schweizerischen Projekt APU. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 1, S. 41-56 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Portfolio; Aargau; Sankt Gallen; Schaffhausen; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Auswirkungen von Portfolio-Arbeit innerhalb einer anwendungs- und problemorientierten Lernumgebung (APU) im gymnasialen Unterrichtsfach Geographie der zehnten und elften Jahrgangsstufe. Portfolios sollen die Kompentenzerwerb bei selbst gesteuertem Lernen fördern, insbesondere in Hinsicht auf Motivation und Lernstrategien. Die Befunde der empirischen Analyse zeigen, dass (1) die im Geographieunterricht eingebettete Portfolioführung ein verstärktes Angebot für selbst gesteuertes Lernen darstellte und (2) dieser Einsatz des Portfolio im Interventionszeitraum (18 Monate) noch nicht zu bedeutenden Bildungswirkungen bei den Schülern und Schülerinnen geführt hat (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |