Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Kompetenzen fördern statt fordern. Das Kompetenzcurriculum für den Physikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 1, S. 56-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Förderung; Kompetenzorientierung; Sachorientierung; Curriculum; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Seit Einführung der Bildungsstandards und der sich daran anschließenden Konkretisierung in Kerncurricula bzw. Bildungsplänen gibt es eine Reihe von Ansätzen für eine angemessene Umsetzung. Das Ziel ist ein kompetenzorientierter Physikunterricht. Dass die innerschulischen Widerstände gegen diese Neuausrichtung des Unterrichts stellenweise erheblich sind, liegt unter anderem an deutlichen Lücken in den bisherigen Konzeptionen, die durch ein Curriculum der Kompetenzen geschlossen werden müssen. In diesem eigens zu entwickelnden Kompetenzcurriculum steckt jedoch ein hohes Potenzial der Unterrichtsentwicklung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |