Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metzger, Susanne; Sommer, Katrin |
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Titel | "Kochrezept" oder experimentelle Methode? Eine Standortbestimmung von Schülerexperimenten unter dem Gesichtspunkt der Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 1, S. 4-11 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehrerfortbildung; Schülerübung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Papierchromatografie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Experimentelle Methode; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einem Überblick zur experimentellen Methode werden die in den Bildungsstandards dargestellten experimentellen Aufgaben analysiert. Es zeigt sich, dass es verschiedener didaktisch-methodischer Konzeptionen für Schülerübungen zur Schulung fachmethodischer Kenntnisse und der Entwicklung strategischer Fähigkeiten bedarf. Diese Konzeptionen - Schülerübungen im Sinne des Nacharbeitens einer Versuchsvorschrift, Schülerübungen im Sinne anwendungsorientierter Aufgaben, Schülerübungen im Sinne des problemlösenden Experimentierens - werden vorgestellt und am Beispiel der papierchromatographischen Trennung eines Farbstoffgemisches erläutert. Es zeigt sich, dass mit den Schülerübungen im Sinne des Nacharbeitens einer Versuchsvorschrift die fachmethodischen Kenntnisse und Grundfertigkeiten erarbeitet werden. Durch die Einbindung von Schülerübungen im Sinne anwendungsorientierter Aufgaben und Schülerübungen im Sinne des problemlösenden Experimentierens wird eine neue Aufgabenkultur im Unterricht realisiert. Anregungen dazu werden den Lehrkräften in der Fortbildung "Schülerübungen 'mal nicht nacharbeitend" geboten. Dem Leser werden ausgewählte Ergebnisse der mehrfach durchgeführten Fortbildung präsentiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |