Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAchermann, Brigitte
TitelSprachliche Transfers mit Explorers und envol.
Begleitet und dokumentiert durch das Europäische Sprachenportfolio.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 4, S. 36-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen 1
Sprachedeutsch; französisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterTransfer; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schweiz; Transfer; Primarbereich; Lehrwerk; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Portfolio; Schweiz
AbstractDie Kantone setzen zurzeit die Sprachenstrategie der EDK vom 25. März 2004 um, welche vorsieht, dass zwei Fremdsprachen ab der Primarschulstufe unterrichtet werden. Bei den Sprachkompetenzen wird erwartet, dass die Schüler/-innen am Ende der Schulzeit ein vergleichbares Niveau in beiden Sprachen erreichen, obwohl für Englisch als erst einsetzende Fremdsprache mehr Unterrichtszeit zur Verfügung steht als für Französisch. Daher müssen Synergien zwischen beiden Sprachen geschaffen werden. Die Autorin erläutert, welche Voraussetzungen gewährleistet sein müssen, damit ein Transfer zwischen den Fremdsprachen stattfinden kann, und stellt konkrete Möglichkeiten anhand der Übungen und Texte aus einem englischen und einem französischen Lehrwerk dar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: