Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achermann, Brigitte |
---|---|
Titel | Sprachliche Transfers mit Explorers und envol. Begleitet und dokumentiert durch das Europäische Sprachenportfolio. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 4, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; französisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Transfer; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schweiz; Transfer; Primarbereich; Lehrwerk; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Portfolio; Schweiz |
Abstract | Die Kantone setzen zurzeit die Sprachenstrategie der EDK vom 25. März 2004 um, welche vorsieht, dass zwei Fremdsprachen ab der Primarschulstufe unterrichtet werden. Bei den Sprachkompetenzen wird erwartet, dass die Schüler/-innen am Ende der Schulzeit ein vergleichbares Niveau in beiden Sprachen erreichen, obwohl für Englisch als erst einsetzende Fremdsprache mehr Unterrichtszeit zur Verfügung steht als für Französisch. Daher müssen Synergien zwischen beiden Sprachen geschaffen werden. Die Autorin erläutert, welche Voraussetzungen gewährleistet sein müssen, damit ein Transfer zwischen den Fremdsprachen stattfinden kann, und stellt konkrete Möglichkeiten anhand der Übungen und Texte aus einem englischen und einem französischen Lehrwerk dar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |