Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuner, Gerhard
TitelZu den Grundlagen und Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik und des Tertiärsprachenlernens.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 4, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterDidaktik; Tertiärsprache; Drittsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Hochschule
AbstractGenauere Untersuchungen des Spracherwerbsprozesses machen deutlich, dass sich das Erlernen mehrerer Fremdsprachen nicht in separaten "Schubladen" unseres Kopfes vollzieht, sondern in der Entfaltung der einen grundlegenden Sprachfähigkeit des Menschen besteht. Man kann das mit der Ausbildung eines Netzwerkes aller im Gedächtnis vorhandener sprachlicher Elemente vergleichen, eines Netzes, das sich beim Fremdsprachenlernen beständig erweitert, engmaschiger verknotet und immer stärker ausdifferenziert wird. Die grundlegenden Fragen, mit denen sich die Mehrsprachigkeitsdidaktik beschäftigt, lassen sich auf verschiedenen, hierarchisch aufeinander aufbauenden Ebenen ansiedeln. In dem Beitrag werden diese verschiedenen Ebenen diskutiert und zueinander in Beziehung gesetzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: