Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elmiger, Daniel; Näf, Anton; Reichel, Eveline |
---|---|
Titel | Die zweisprachige Maturität. Ein vielversprechendes Experimentierfeld. Entwicklungstendenzen bei der zweisprachigen Matura : Reaktion auf den Artikel von Daniel Elmiger und Anton Näf. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Gymnasium; Vergleichende Analyse; Bilingualer Unterricht; Sprachenwahl; Effizienz; Situationsbericht; Schweiz |
Abstract | Die sogenannte Zweisprachige Matura erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Seit den Neunzigerjahren hat sich diese Art von Ausbildungsgang auf der Sekundarstufe zu einem vielversprechenden Experimentierfeld entwickelt. In dem Beitrag werden Forschungsergebnisse aus einer dreijährigen Longitudinalstudie an zwei Westschweizer Gymnasien anhand von neun Leitfragen kurz dargestellt. Es geht u.a. um die Frage, was man sich unter dem Begriff "zweisprachiger Unterricht" vorzustellen hat, welche Sprachkompetenzen mit einem bilingualen Lehrgang erreicht werden können, wie der Ausbildungsgang von Lehrpersonen und von den betroffenen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird, mit welchen Kosten er verbunden ist, welche Unterschiede beim Sachfacherwerb festgestellt werden können und für welche Schüler/-innen sich ein zweisprachiger Lehrgang eignet. Für den Schweizer Kontext besonders interessant ist die letzte Frage, bei der es darum geht, welche Sprache für den bilingualen Ausbildungsgang gewählt werden soll. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |