Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klee, Peter; Kuster, Wilfrid |
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Titel | Instrumente der Kontinuität über die Stufe. Kommentar zu "Die Ausgestaltung einer Reform" von Daniel Stotz. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktik; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Schweiz |
Abstract | D. Stotz hebt in seinem Artikel zwei Aspekte besonders hervor: "die Problematik des Übergangs zwischen Primar- und Sekundarstufe sowie die methodisch-didaktische Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts". Dies weckt Erinnerungen an frühere, analoge Entwicklungen sowie Erstaunen darüber, wie sich Prozesse wiederholen. Zu denken ist dabei etwa an die Vorverlegung des Fremdsprachenunterrichts in die 5. Klasse vor über 15 Jahren, als die mangelnde Abstimmung zwischen Primar- und Sekundarstufe viel Misstrauen bei allen Beteiligten auslöste und die Entwicklung einer eigentlichen vertikalen Kohärenz verhinderte. Auch das Vermitteln von neuen didaktisch-methodischen Ansätzen war in der Vergangenheit immer wieder mit Schwierigkeiten verbunden. So ist beispielsweise die inhalts- und handlungsorientierte Ausrichtung des Lehrmittels "envol" (2000) bei seiner Einführung in der Ostschweiz von den Lehrkräften nur ungenügend zur Kenntnis genommen worden. Ein kurzer Rückblick soll erlauben, die Problematik des Übergangs zwischen Primar- und Sekundarstufe sowie die methodisch-didaktische Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts anhand dieser Beispiele zu reflektieren und ausgehend vom Beitrag von D. Stotz einige Schlussfolgerungen zu ziehen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |