Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mettler, Monika |
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Titel | Warum profitiert Französisch von "Frühenglisch"? Didaktischer Kommentar zum Artikel von Andrea Haenni Hoti und Sybille Heinzmann. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Effizienz; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Nach all den zum Teil heftig geführten Diskussionen um die Einführung einer zweiten Fremdsprache auf der Primarstufe sind die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum frühen Fremdsprachenlernen erfreulich und bestätigen, wovon Fachleute schon zuvor ausgegangen waren: Die Einführung einer zweiten Fremdsprache auf der Primarstufe verschärft die Überforderungsthematik nicht. Das Thema Über-, aber auch Unterforderung bleibt jedoch trotzdem für den Unterricht bedeutend und macht einmal mehr deutlich, dass Differenzierung zum Kerngeschäft von Lehrpersonen gehört - nicht nur im Fremdsprachenunterricht. Interessant für die Fachdidaktik sind nun insbesondere zwei Aspekte: 1. Die Ergebnisse belegen, dass sich das Lernen einer Fremdsprache (in diesem Fall Englisch) positiv auf das Lernen einer weiteren Fremdsprache auswirkt. Nicht nur lernen Schüler/-innen neu zwei Sprachen, sondern sie lernen auch effizienter und qualitativ anders. 2. Sie zeigen auf, dass ein positives Selbstbildnis sich auch positiv auf die Leistung auswirkt. Von diesen Ergebnissen kann die Fachdidaktik nur profitieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |