Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMettler, Monika
TitelWarum profitiert Französisch von "Frühenglisch"?
Didaktischer Kommentar zum Artikel von Andrea Haenni Hoti und Sybille Heinzmann.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 2, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Effizienz; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractNach all den zum Teil heftig geführten Diskussionen um die Einführung einer zweiten Fremdsprache auf der Primarstufe sind die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum frühen Fremdsprachenlernen erfreulich und bestätigen, wovon Fachleute schon zuvor ausgegangen waren: Die Einführung einer zweiten Fremdsprache auf der Primarstufe verschärft die Überforderungsthematik nicht. Das Thema Über-, aber auch Unterforderung bleibt jedoch trotzdem für den Unterricht bedeutend und macht einmal mehr deutlich, dass Differenzierung zum Kerngeschäft von Lehrpersonen gehört - nicht nur im Fremdsprachenunterricht. Interessant für die Fachdidaktik sind nun insbesondere zwei Aspekte: 1. Die Ergebnisse belegen, dass sich das Lernen einer Fremdsprache (in diesem Fall Englisch) positiv auf das Lernen einer weiteren Fremdsprache auswirkt. Nicht nur lernen Schüler/-innen neu zwei Sprachen, sondern sie lernen auch effizienter und qualitativ anders. 2. Sie zeigen auf, dass ein positives Selbstbildnis sich auch positiv auf die Leistung auswirkt. Von diesen Ergebnissen kann die Fachdidaktik nur profitieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: