Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrütz, Doris
Titel"Übung macht den Meister".
Zu den Ergebnissen der Studie "Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern" von Moser et al.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 2, S. 14-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Familie; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Vorschule; Didaktik; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Erstsprache; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Effizienz; Schweiz
AbstractTraurige Wahrheit: Kinder mit Migrationshintergrund haben bereits bei Schuleintritt derart schlechte Deutschkenntnisse, dass der schulische Misserfolg und damit auch das spätere Scheitern auf dem Arbeitsmarkt quasi vorprogrammiert sind. Ausgehend von dieser fatalen Lage setzt eine Interventionsstudie (2009) bei der Frühförderung in der Vorschule an und erprobt einen neuen didaktischen Förderungsansatz: Durch die gezielte Förderung der Erstsprache in der Vorschule, basierend auf einer Verknüpfung mit Themen aus dem Regelunterricht, und unter Einbezug der Familie erhoffte man sich positive Effekte für die Kompetenzen in der Erst- und Zweitsprache. Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Studie vor. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: