Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haataja, Kim |
---|---|
Titel | Das Konzept LangPerfom. Computersimulationen zur Einübung, Überprüfung und Dokumentierung von (fremd-)sprachlichen Kommunikationsfertigkeiten - Über die Hintergründe, den Ersteinsatz des Prototyps für Deutsch als Fremdsprache und die Weiterentwicklung des Konzepts. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 56 (2009) 4, S. 356-364 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Evaluation; Test; Leistungsbeurteilung; Computersimulation; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Simulation; Rumänien; Spanien |
Abstract | Am Anfang stand die Frage, wie die modernen Informations- und Kommunikationsmedien nicht nur bei der Überprüfung und Auswertung von kommunikativer Sprachbeherrschung, sondern auch bei deren möglichst lernerspezifischen Dokumentierung und Profilierung Hilfestellung anbieten können. Herausgekommen ist LangPerform - ein Simulationskonzept zum Einüben und Überprüfen fremdsprachlicher Kommunikationsfertigkeiten. Nach einem Überblick über die Konzeption und die Zielsetzung der Computersimulationen werden erste Praxiserfahrungen geschildert und ein Ausblick gegeben, wie das Konzept weiter entwickelt werden könnte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |