Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frings, Michael |
---|---|
Titel | Ein Junge zwischen Kollaboration und Résistance: entre les lignes (2005) von Emmanuel Bourdier. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 2, S. 9-36 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Kollaboration; Lektüre; Literaturunterricht; Paris; Roman; Schuljahr 11; Fachdidaktik; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Schuljahr 11; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Résistance; Kollaboration; Paris |
Abstract | Literarische Themen im Französischunterricht zu behandeln, gehört zweifelsohne zu den Pflichten eines jeden Fachlehrers. Aktuelle Literatur im Unterricht einzusetzen ist für viele Lehrende mitunter keine Selbstverständlichkeit, weil sie entweder bereits didaktisch aufbereitete und in der Schulpraxis erprobte Literatur präferieren oder weil sie der 'Höhenkammliteratur' vor 'modernen Eintagsfliegen' den Vorzug geben. Exemplarisch beleuchtet wird in dem Beitrag eine fünfstündige Unterrichtssequenz aus einer Unterrichtsreihe in einem Grundkurs 11 zu dem 2005 erschienenen Jugendroman "entre les lignes" von Emmanuel Bourdier. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |