Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBretz, Hagen Ingo
TitelBewegung macht Sinn - Praktisches, auch für den fächerübergreifenden Unterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 18 (2009) 16, S. 35-36Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kinesik; Rollenspiel; Frühbeginn; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Lied; Pantomime
AbstractImmer wieder kann man feststellen, dass Kinder häufig im Zusammenhang mit motorischen Tätigkeiten lernen oder ihr Tun und Handeln unbewusst verbal begleiten. Auch neueste Untersuchungen der Lernforschung zum Kindheitsalter bestätigen das pädagogische Prinzip Pestalozzis "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" und fordern ein "bewegtes Lernen" - ein Lernen mit allen Sinnen. Frühe Sprachlernprozesse in Kindergarten und Grundschule sind i.d.R. gesteuert. Jedoch sollte möglichst oft mit dem Lernprozess an natürliche Situationen (also an Situationen, in denen Kinder spielen und sich bewegen) angeknüpft werden, da sie das Sprachenlernen offenbar positiv beeinflussen. Viele Beispiele solch "bewegten Lernens" sind bekannt: Bewegungslieder, Pantomimen, Rollenspiele, Imitationen und vieles mehr. An einigen Beispielen wird in dem Beitrag gezeigt, wie alltägliche Unterrichtssituationen genutzt werden können, frühe Sprachlernprozesse im Sinne von "bewegtem Lernen" zu gestalten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: