Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelikova, Alyona; White, Lydia
TitelEvidence for the Fundamental Difference Hypothesis or not?
QuelleIn: Studies in second language acquisition, 31 (2009) 2, S. 199-223Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Anmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-2631
SchlagwörterEmpirische Forschung; Altersstufe; Linguistische Theorie; Universalgrammatik; Sprachenlernen; Fremdsprache; Zweitsprachenerwerbsforschung; Zweitsprachenerwerb
AbstractThe article examines how changes in linguistic theory affect the debate between the fundamental difference hypothesis and the access-to-Universal Grammar (UG) approach to SLA. With a focus on subjacency (Chomsky, 1973), a principle of UG that places constraints on wh-movement and that has frequently been taken as a test case for verifying second language (L2) access to UG, the authors reanalyze earlier L2 findings in terms of a revised constraint, which effectively prohibits extraction out of subjects and adjuncts. They show that L2 learners indeed observe such a constraint on wh-movement, and, at the same time, they suggest that recent claims for a universal computational system (e.g., Chomsky, 1995; Uriagereka, 1999) make the respective roles of the first language and UG difficult to tease apart. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Studies in second language acquisition" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: