Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elsner, Daniela |
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Titel | What a difference does it make? Englisch lernen als L2 oder L3. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 7 (2009) 2, S. 35-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Bilingualismus; Migrationshintergrund |
Abstract | Wenn es um den Englischunterricht in der Grundschule geht, existieren z.T. falsche Vorstellungen davon, wie sich die bereits vorhandenen sprachlichen Voraussetzungen mehrsprachiger Kinder auf den Fremdsprachenlernprozess auswirken. Die Autorin untersucht die Unterschiede, die sich ergeben, wenn Englisch als erste bzw. als zweite Fremdsprache gelernt wird. Dazu greift sie kursierende Mythen auf (z.B.: "Kinder, die schon mehr als eine Sprache können, tun sich mit dem Fremdsprachenlernen leichter"), analysiert diese auf ihren Wahrheitsgehalt und zieht daraus ein Fazit für die unterrichtliche Praxis. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |