Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüning, Marita |
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Titel | Malintzin de las maquilas. Die Situation der Frauen an der mexikanischen Grenze anhand einer Erzählung von Carlos Fuentes kritisch bewerten (ab 5. Lernjahr). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2009) 2, S. 1-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Frau; Erzählung; Frau; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lied; Literaturunterricht; Mexiko; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Spanischunterricht; Landeskunde; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzählung; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Lied; Migrationshintergrund; Globalisierung; Migrationshintergrund; Mexiko |
Abstract | Wer ist Malintzin, und warum arbeitet sie in der Maquila? Der bekannte mexikanische Schriftsteller Carlos Fuentes schildert das harte Leben junger Frauen, die in der Grenzstadt Ciudad Juárez in einem Montagewerk der Maquila-Industrie arbeiten. Für den Wunsch nach Unabhängigkeit und Sicherung der materiellen Existenz zahlen sie einen hohen Preis: Sie leiden an Vereinsamung und kultureller Entwurzelung. In der vorgestellten Unterrichtseinheit sollen die Schüler/-innen die Rolle der Frau in Mexiko nachvollziehen und sich die Probleme der Migration in einer globalisierten Welt vor Augen führen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |