Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blauth-Henke, Christine; Heinz, Matthias |
---|---|
Titel | Korpora und Fremdsprachendidaktik: Neue Perspektiven für Lehrer und Lerner? |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 1, S. 85-107 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Didaktik; Methodik; Unterrichtsstunde; Gesprochene Sprache; Korpusanalyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent; Englischunterricht; Französischunterricht; Romanische Sprache; Italienischunterricht; Portugiesischunterricht; Spanischunterricht; Wörterbuch; Internet |
Abstract | In dem Beitrag wird die Nutzung von Korpora in Bezug auf den Unterricht romanischer Sprachen thematisiert. Zu diesem Zweck werden zunächst die allgemein relevanten Aspekte der Diskussion um die Nutzung von Korpora im Fremdsprachenunterricht (besonders im Englischunterricht) zusammengefasst. Daraufhin wird nach spezifischen Anwendungsmöglichkeiten der verfügbaren romanischsprachigen Korpora im Unterricht gefragt. Es werden in diesem Zusammenhang ausgewählte Korpora vorgestellt und vorhandene Unterrichtsvorschläge (insbesondere auf der Grundlage von C-Oral-ROM, einem Referenzkorpus zur gesprochenen Sprache des Französischen, Italienischen, Spanischen und Portugiesischen) besprochen und weitere Möglichkeiten kritisch diskutiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |