Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarín Guallar, Alfonso
TitelA vueltas con la memoria histórica.
Gefälligkeitsübersetzung: Im historischen Gedächtnis kramen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 7 (2009) 1 (24), S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 5; Arbeitsblätter 2
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterGewalt; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lied; Politik; Spanien
AbstractDer Beitrag belegt, dass die "memoria historíca", die kollektive Erinnerungsarbeit, in Spanien vielfältig und auch widersprüchlich ist, da die Geschehnisse zwangsläufig stets im Rückblick betrachtet werden. Im Laufe der Zeit, bedingt durch soziale, kulturelle und politische Veränderungen, verändert sich auch die Bewertung der Geschehnisse. Die vorgestellte Unterrichtseinheit für die Klasse 11 und 12 will die Schüler mit authentischen Unterrichtsmaterialien für das Thema sensibilisieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: