Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeemann, Malwine
TitelGender Mainstreaming und Schule: Erfolgsfaktoren und Gegenkräfte. Eine Studie zur Implementierung in Schweden.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender mainstreaming in the school system: factors for success and counter-forces. Results of an empirical study.
QuelleIn: Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1 (2009) 1, S. 88-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-7245; 2196-4467
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-393506
SchlagwörterGender Mainstreaming; Gleichstellung; Schule; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Implementierung; Schweden
Abstract"Der Beitrag diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung des Konzepts Gender Mainstreaming im schwedischen Schulbereich auf der Basis einer empirischen Untersuchung im Rahmen von vier Gender Mainstreaming- Schulprojekten. Analysiert wur den relevante Materialien sowie von 2003 bis 2006 durchgeführte Interviews mit Expertinnen und Experten von nationalen, regionalen und kommunalen staatlichen Gleichstellungsinstitutionen, von Nichtregierungsorganisationen und in Schulen von Vorschule bis Gymnasium. Sechs Faktoren - das Implementierungs- Hexagon - konnten herausgearbeitet werden, die für die Implementierung von Gender Mainstreaming im Schulbereich von zentraler Bedeutung sind." (Autorenreferat).

"The paper discusses opportunities and constraints of the implementation of the concept of gender mainstreaming in the Swedish school system. Analyzing relevant documents of four Swedish gender mainstreaming projects at schools and interviews with experts from national, regional, and local public institutions of gender equality, of NGOs and schools from pre-school to grammar school, six factors - the implementation hexagon - have been extracted. These factors are of central importance for the implementation of gender mainstreaming in the fi eld of schools." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: