Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Matthias; Rieckmann, Marco |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit virtuell lernen? Potenziale Neuer Medien für das Globale Lernen in der Hochschullehre. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32 (2009) 3, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-96602 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Interkulturelle Bildung; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Virtuelles Seminar; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Neue Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Vernetzung und des Austausches zu Fragen der globalen Entwicklung zwischen Lernenden aus verschiedenen Ländern. Gleichzeitig stellt diese Form des Lernens neue Anforderungen an Organisation und Konzeption der Hochschullehre. Dieser Artikel beschreibt und analysiert die Erfahrungen, die an der Leuphana Universität Lüneburg mit internationalen virtuellen Seminaren zu Fragen einer nachhaltigen Entwicklung gemacht wurden. Es wird deutlich, welche besonderen Potenziale virtuelle Settings für Globales Lernen haben, wie virtuelles Lernen den Kompetenzerwerb von Studierenden unterstützen kann und welche besonderen Herausforderungen mit virtuellen Lernangeboten - didaktisch und organisatorisch - verbunden sind. (DIPF/Orig.). New media provide new opportunities for networking and exchange about issues of global development between learners from different countries. At the same time, such learning makes new demands on the organisation and design of academic teaching. This article describes and analyses experiences with international virtual seminars about issues of sustainable development which have been made at the Leuphana University of Lüneburg. It can be shown which particular potentials virtual settings offer for Global Education, how virtual learning can facilitate the students' competence development and which - didactic and organisational - challenges are associated with virtual learning settings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |