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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Werner
TitelErwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Hans Jürgen Finckh [Rezension].
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2009) 7/8, S. 20/1-4Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-76735
SchlagwörterBildungstheorie; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Didaktik; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Rezension
AbstractRezension zu: Finckh, Hans Jürgen (2009): Erwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Wiesbaden 2009, 324 Seiten. Finckh hat für die vorliegende Darstellung des theoretischen Selbstverständnisses der deutschen Erwachsenenbildungswissenschaft die Jahre 1945 bis 1989 und die Jahrtausendwende gewählt. Er unterscheidet im genannten Zeitraum drei theoretische Konzepte: Erwachsenen bildungswissenschaft als hermeneutisch gesellschaftsbewusste Bildungstheorie und Didaktik; Erwachsenenbildungswissenschaft als empirisch-gesellschaftsbezogene Didaktik; Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildungswissenschaft als poietischgesellschaftskritische Bildungstheorie und Didaktik. Jedes Konzept wird analog dargestellt, indem auf die generelle Sichtweise, besondere Merkmale und das jeweilige Theorie-Praxis-Verhältnis zur Erwachsenenbildung eingegangen wird. Finckh legt Wert auf Genauigkeit, Differenzen und Details. Manchmal wegen der vielen Zitate etwas sperrig zu lesen, belohnt das Buch mit Einsichten und einem Heranführen an die wichtigsten Positionen in der Diskussion um die Entwicklung einer wissenschaftlich begründeten Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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