Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Overmann, Manfred |
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Titel | Didaktische Reflexionen zur Lektüre und Produktion von Hypertexten im Unterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 14, S. 73-104 |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Chanson; Französischunterricht; Lektüre; Lesen; Didaktik; Schreiben; Anfangsunterricht; Elektronische Medien; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Internet; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Individualisierung; Lernmethode; Anfangsunterricht; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Lektüre; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Chanson; Internet |
Abstract | Einer mediengestützten Lesedidaktik wird die Aufgabe zugetragen, traditionelle Lese- und Texterschließungstechniken um Strategien der elektronischen Textarbeit und Navigation zu ergänzen. Nach einer Begriffsbestimmung werden anhand eines Beispiels zum "article partitif" die didaktischen Vorteile einer hypertextuellen Präsentation für den Anfangsunterricht gezeigt, die durch multiple Driftmöglichkeiten differenzierte individuelle Lernpfade eröffnet und auch gehirnphysiologische Memorisierungsaspekte berücksichtigt. Die hypertextuelle Analyse eines Chanson-Moduls von Michel Rivard zeigt für die Oberstufe ein multidimensionales, lerner- und aufgabenorientiertes Hypertextmodell, das durch systematische didaktische Anweisungen zur Hypertextproduktion und zahlreiche Modulbeispiele als offene Lernsysteme exemplifiziert wird. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |