Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüger, Heinz-Helmut
TitelAuthentische Mündlichkeit im fremdsprachlichen Unterricht?
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 15-37Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterEuropäischer Bildungsraum; Didaktik; Gespräch; Deutsch als Fremdsprache; Diskursanalyse; Gesprochene Sprache; Linguistik; Referenz; Sprechen; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Authentizität; Terminologie; Telefon; Europäische Union
AbstractDer Begriff 'Authentizität' spielt in der Fremdsprachendidaktik eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt dient er als entscheidendes Argument für eine stärkere Berücksichtigung von Mündlichkeit und damit als Instrument zur Optimierung des Fremdsprachenlernens generell. In dem Beitrag werden sowohl die begriffliche Basis kritisch beleuchtet als auch Vorschläge und Hinweise aus gesprächslinguistischer Perspektive auf ihre fremdsprachendidaktische Nutzbarkeit untersucht. Die Ausführungen konzentrieren sich auf deutsche und französische Beispiele. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: