Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hense, Jan Ulrich; Mandl, Heinz |
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Titel | In oder mit Spielen lernen? Digital Learning Games aus Sicht der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 3, S. 32-36
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0903W032 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52839-4 |
Schlagwörter | Psychologie; Lernen; Motivation; Psychologie; Spiel; Computer; Lehr-Lern-Forschung; Spiel; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Motivation; Computer |
Abstract | Digital Learning Games aus Sicht der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie Digitale Lernspiele, lange Zeit eher noch ein new kid on the block, sind gerade dabei, sich zum next big thing im Bereich der Erwachsenenbildung zu entwickeln. Vergleichbar zu früheren Megatrends wie etwa dem E-Learning werden derzeit von verschiedenen Seiten enorme Erwartungen in diesen Bereich gesetzt. Diese Erwartungen beziehen sich einerseits auf ökonomische Aspekte, indem den digital learning games (DLGs) ein großes Wachstumspotenzial zugesprochen wird (vgl. Picot/Zahedani/Ziemer 2008). Vor allem aber sind die pädagogischen Erwartungen bei einigen Verfechtern des Lernens mit Computerspielen exorbitant. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/1 |