Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolda, Sigrid |
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Titel | Die innere Seite des Lernens einholen. Methodologische Überlegungen zur Erforschung lebenslangen Lernens. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 2, S. 30-32
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0902W030 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53138-4 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Qualitative Sozialforschung; Lernen; Textinterpretation; Reflexion (Phil); Erwachsenenbildung |
Abstract | Der Beitrag formuliert forschungsmethodische Anforderungen für qualitative Forschung, die die innere Seite des Lernens erheben will. Ziel ist es, die Relevanz qualitativer Einzelfallstudien für bildungspolitische und gesellschaftsanalytische Fragen zu erhöhen. Hierzu schlägt die Autorin folgende Maßnahmen vor: (1) Genaue Lektüre und Reflexivität: Der genaue Blick auf die Ursprungstexte im Sinne eines close reading erhelle Brüche zwischen dem offiziellen und dem inoffiziellen Diskurs des lebenslangen Lernens und bringe die relevanten persönlichen Elemente zum Vorschein, die Lernen maßgeblich bestimmen. (2) Längsschnitt- und kulturvergleichende Analysen: Einzelfalldaten müssen starker in historischen oder interkulturellen Zusammenhängen erforscht werden, was auch einen veränderten Umgang mit Daten erfordere (Öffnung für Auswertungen Dritter). (3) Kontrollierte Generalisierung: Mit der grounded theory sei es möglich und wichtig, genauere Angaben zur Reichweite von Ergebnissen zu machen. This article sets out research methods required for qualitative research aimed at understanding the inner aspect of learning. The aim is to make qualitative single case studies more relevant with regard to issues of education policy and social analysis. For this purpose, the following measures are proposed. (1) Close reading and reflexivity: Precisely studying the source texts sheds light upon divisions between official and unofficial discourse on lifelong learning, revealing the relevant personal elements which have a crucial effect on learning. (2) Longitudinal and cross-cultural analyses: single case data need to be investigated more in historical or intercultural contexts, requiring a different way of dealing with data (opening it up for third-party assessment). (3) Controlled generalisation: generalisations, which are drawn from single case interpretations, should have an exactly defined scope and are primarily to be justified, not simply maintained. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/3 |