Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
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Titel | Internationale Impulse. Mehr als 25 Jahre Geschichte der Alphabetisierung und Grundbildung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 1, S. 25-29
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0901W025 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52658-3 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich |
Abstract | In einem Rückblick wird die Geschichte der Alphabetisierungsdiskussion als eine in den 1970er Jahren beginnende, stark durch internationale Organisationen geprägte Debatte nachgezeichnet. Dabei wird die Dringlichkeit des Themas zunächst anhand internationaler Zahlen zur Verbreitung von Analphabetismus aufgezeigt. Der Autor sieht heutige Fragen und Themen bereits in den 1980er und 1990er Jahren vorgezeichnet und weist im Blick auf den aktuellen Förderschwerpunkt des Bundes darauf hin, dass das Rad nicht ständig neu erfunden werden müsse. Eine besondere Aufmerksamkeit erfahren in der Analyse die UNESCO, die OECD und nationale NGOs. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/2 |