Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hechler, Daniel; Pasternack, Peer; Maeße, Jens; Wilkesmann, Uwe; Würmseer, Grit; Vervecken, Dries; Braun, Edith; Jacob, Anna Katharina; Krempkow, René; Pastohr, Mandy; Grözinger, Gerd; Lenger, Alexander; Schmidt, Boris |
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Sonst. Personen | Hechler, Daniel (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.) |
Titel | Zwischen Intervention und Eigensinn. Sonderaspekte der Bologna-Reform. Heftthema (9 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Die Hochschule, 18 (2009) 2, 215 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-18-2 |
Schlagwörter | Deutschland; Europa |
Abstract | Hinsichtlich des Bologna-Prozesses lassen sich zwei Dinge festhalten: Zum einen ist die Einführungsphase der Studienstrukturreform aktuell im Begriff, zum Abschluss zu gelangen. Damit ergibt sich die Chance, in die Bologna-Reparatur-Phase zu wechseln. Weil zum anderen fast jede Bologna-Folgekonferenz den bereits bestehenden zusätzliche Ziele hinzufügte, sind den ursprünglichen Zentralanliegen des Bologna-Prozesses unterdessen eine Reihe von Sonderaspekten zur Seite getreten. Diese stehen häufig nicht im Mittelpunkt der Reformaufmerksamkeit, werden teils "nebenher" mit bearbeitet, teils allein von Interessengruppen vorangetrieben. Das vorliegende Heft widmet sich in neun Einzelbeiträgen genau solchen Aspekten, die sonst eher am Rande verhandelt werden. Inhalt: Hechler, Daniel/Pasternack, Peer: Bologna: Zentral- und Sonderaspekte. Zur anstehenden Reparaturphase der Studienstrukturreform. - Maeße, Jens: Konsensstrategien in der Hochschulpolitik. Wie der Bologna-Prozess Gefolgschaft rekrutiert. - Wilkesmann, Uwe/Würmseer, Grit: Lässt sich Lehre an Hochschulen steuern? Auswirkungen von Governance-Strukturen auf die Hochschullehre. - Braun, Edith/Vervecken, Dries: Vor- und Nachteile einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltungsevaluation. - Jacob, Anna Katharina: Musikhochschule und Studienreform: Besonderheiten und Probleme. - Krempkow, René/Pastohr, Mandy: Berufsakademien: Unterschätztes Erfolgsmodell tertiärer Bildung? Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des dualen Berufsakademiestudiums am Beispiel Sachsen. - Grözinger, Gerd: Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Messkonzepte, Verteilung und Perspektiven. - Lenger, Alexander: Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital von Promovierenden. Eine deskriptive Analyse der sozialen Herkunft von Doktoranden im deutschen Bildungswesen. - Schmidt, Boris: Alles anders? Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Promotionsgeschehen verschiedener Fächergruppen. Neben dem Themenschwerpunkt finden sich in der Rubrik "Forum" der Beitrag "Die Beteiligung der deutschen Bundesländer am 6. Forschungsrahmenprogramm (FRP) der Europäischen Union" (Jerusel, Jörg/Schön, Ansis) sowie in der Rubrik "Geschichte" der Beitrag "Wissenschaft und Politik. Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR und ihr Verhältnis zum Ministerium für Volksbildung" (Malycha, Andreas). Zudem werden relevante Publikationen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung rezensiert sowie die regelmäßige Fortsetzung der Bibliografie zur Wissenschafts- und Hochschulgeschichte Ostdeutschlands seit 1945 veröffentlicht. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |