Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelVorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterricht weiterentwickeln - Befunde zu Wirkungen eines videobasierten Fortbildungsprojekts.
Gefälligkeitsübersetzung: Developing teachers' views on deling with mistakes in the classroom.
QuelleIn: Mathematica didactica, 32 (2009) [1], S. 3-30
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterForschung; Lehrerbildung; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Mathematikunterricht
AbstractDer produktive Umgang mit Fehlern hat eine wesentliche Bedeutung für den mathematischen Kompetenzaufbau von Lernenden. Angesichts des in Deutschland vorherrschenden kleinschrittig fragend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens stellt sich die Frage nach Verbesserungspotentialen beim Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch und möglichen Wirkungen von Fortbildungsmaßnahmen. Im Rahmen der Begleitforschung eines videobasierten Fortbildungsprojekts wurde untersucht, inwiefern sich Anzeichen für Veränderungen in auf den Umgang mit Fehlern bezogenen Vorstellungen der teilnehmenden Lehrkräfte zeigen. Quantitative und qualitative Daten deuten auf kurz- und langfristige diesbezügliche Veränderungen hin.

The productive use of mistakes is an important element for the development of mathematical competency. Against the background of the dominant teaching script in German classrooms, are there possibilities of improving the way how teachers deal with mistakes in their classrooms and which impacts can be expected from corresponding teacher training activities? As part of the evaluation research of a video-based in-service teacher training, this study examines developments of professional knowledge about dealing with mistakes. Quantitative and qualitative findings suggest short-term and long-term changes of professional knowledge in this domain.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: