Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soellner, Renate; Huber, Stefan; Lenartz, Norbert; Rudinger, Georg |
---|---|
Titel | Gesundheitskompetenz. Ein vielschichtiger Begriff. |
Quelle | In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17 (2009) 3, S. 105-113
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8149; 2190-6289 |
DOI | 10.1026/0943-8149.17.3.105 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbestimmung; Modellbildung; Gesundheit; Forschungsstand; Begriffsdefinition |
Abstract | Ein zunehmend komplexes Gesundheitssystem geht mit erhöhten Anforderungen an die Fähigkeit, sich darin zurechtzufinden, einher. So sehen sich Leistungsempfänger mit einer Fülle an zum Teil widersprüchlichen gesundheitsbezogenen Informationen konfrontiert, die es adäquat zu nutzen gilt. Hierfür müssen sie über eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, die in der Literatur seit einigen Jahren unter dem Begriff der health literacy bzw. Gesundheitskompetenz subsumiert werden. Allerdings besteht bislang kein Konsens darüber, was genau unter dem Begriff Gesundheitskompetenz zu verstehen ist. Der vorliegende Artikel versucht einen Beitrag zur begrifflichen Klärung zu leisten, indem er einen Überblick über den Stand der Forschung zu health literacy und Gesundheitskompetenz gibt. Kernelemente der verschiedenen Definitions- und Modellansätze werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |