Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörr, Margarete
Titel"'Der Krieg hat uns geprägt'. Wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebten".
Möglichkeiten für die Arbeit im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 5/6, S. 282-294Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFrau; Deutschland; Dokumentation; Frau; Geschichtsunterricht; Kind; Nationalsozialismus; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kind; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Oral History; Nationalsozialismus; Dokumentation; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractNach einer Einführung zu Inhalt und Methoden der beiden Dokumentationen über Frauen- und Kindererfahrungen im Zweiten Weltkrieg und in den Jahren danach (erschienen 1998 und 2007), die mit der Methode der Oral History erarbeitet wurden, folgen Hinweise zur Arbeit mit der Kinderdokumentation im Geschichtsunterricht. Es werden Vorschläge zu inhaltlichen Schwerpunkten und zu Lehr- und Lernmethoden gemacht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: