Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöckelein, Hedwig
TitelIntegriertes Proseminar und Modulthemen.
Chancen für den epochenübergreifenden Dialog in der Geschichtswissenschaft.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 3, S. 152-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGesellschaft; Mediävistik; Mittelalter; Migration; Nation; Religion; Modularer Studiengang; Geschichtswissenschaft; Altertum; Geschichtsepoche; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen
AbstractDie Isolation innerhalb der Geschichtswissenschaft hat die Mittelalterforschung in den letzten Jahren zum Schulterschluss mit anderen Disziplinen und zu stärkerer Internationalisierung bewogen. Andererseits hat die kulturalistische und anthropologische Wende in der Geschichtswissenschaft für die Mediävistik neue, epochenübergreifende Kooperationen innerhalb des Faches eröffnet. Ansatzpunkte dazu lieferten vor allem die historischen und kulturellen Universalien von Zeit, Raum, Körper, Geschlecht und Religion sowie die Fokussierung auf Mentalitäten, Wahrnehmungen und Imaginationen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: