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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel soll Aspekte der Behandlung des Themas "Digitale Fotografie" im Physikunterricht aufzeigen, indem einige Elemente aus dem Schülerlabor "Die Physik hinter dem Klick" vorgestellt werden. Dieses wurde im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit zum Ersten Staatsexamen erstellt und an der Universität Würzburg mit Schülern einer 11. Jahrgangsstufe durch-geführt [1]. Digitalkameras sind in unserer Gesellschaft Gebrauchsgegenstände, über die fast jeder verfügt und mit denen auch Schüler im Alltag in Berührung kommen, sei es in Form eines Fotohandys, einer Kompakt- oder einer digitalen Spiegelreflexkamera. Dies stellt einen guten Ansatzpunkt dar, um Interesse und Motivation für den Physikunterricht zu fördern. Gleichzeitig lässt sich das Ziel eines solchen Unterrichts, schülernahe Alltagstechnik mittels der Physik zu erklären, verwirklichen. Inhalte des Artikels sind u.a. die Darstellung einer Digitalkamera auf der optischen Bank mit Hilfe einer zerlegten Webcam, die Entstehung eines digitalen Bildes durch einen selbst gebauten Modellsensor, die kritische Hinterfragung der Kameratechnik anhand von Testbildern sowie die digitale Bildbearbeitung.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-371-0
Leibing, Tillmann; Völker, Matthias; Trefzger, Thomas: Digitale Fotografie im Physikunterricht. 2009.
3105894
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