Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTobias, Verena; Hopf, Martin; Waltner, Christine; Wilhelm, Thomas; Wiesner, Hartmut
TitelDer Einfluss der Sachstruktur im Mechanikunterricht Qualitatives Forschungsvorhaben im Rahmen einer integrativen Studie.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterMechanik; Physik; Physikunterricht; Schule; Unterricht; Didaktik; Schule; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Mechanik; Physik; Physikunterricht
Abstract- Die Schwerkraft setzt ein, wenn die Kraft nachlässt. - Anhand ähnlicher Äußerungen von Schülerinnen und Schülern wurde inzwischen in zahlreichen Studien die komplexe Problematik beim Lehren und Lernen der Newtonschen Mechanik dargestellt. Bislang ist allerdings wenig nachgewiesen, wie nachhaltige Effekte zur Verbesserung des Unterrichtserfolges erzielt werden können. An den vorhandenen Lernschwierigkeiten ansetzend, wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums weiterentwickelt, welches von zweidimensionalen Bewegungen zu dynamischen Betrachtungen überleitet. Es wird in einer breit angelegten integrativen Studie der Einfluss der verschiedenen Sachstrukturen auf die Entwicklung von Einstellungen und Wissen untersucht. Dabei werden eine quantitative und eine qualitative Erhebung durchgeführt, wobei das Augenmerk dieses Beitrages auf dem qualitativen Forschungsvorhaben durch Befragungen von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern liegt. Es bestehen erste Eindrücke aus Interviews mit einer Erprobungsgruppe: Berichtet wird über die Leistungen der Lernenden, sowie die Erfahrungen der Lehrkräfte mit den unterschiedlichen Sachstrukturen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: