Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
- Die Schwerkraft setzt ein, wenn die Kraft nachlässt. - Anhand ähnlicher Äußerungen von Schülerinnen und Schülern wurde inzwischen in zahlreichen Studien die komplexe Problematik beim Lehren und Lernen der Newtonschen Mechanik dargestellt. Bislang ist allerdings wenig nachgewiesen, wie nachhaltige Effekte zur Verbesserung des Unterrichtserfolges erzielt werden können. An den vorhandenen Lernschwierigkeiten ansetzend, wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums weiterentwickelt, welches von zweidimensionalen Bewegungen zu dynamischen Betrachtungen überleitet. Es wird in einer breit angelegten integrativen Studie der Einfluss der verschiedenen Sachstrukturen auf die Entwicklung von Einstellungen und Wissen untersucht. Dabei werden eine quantitative und eine qualitative Erhebung durchgeführt, wobei das Augenmerk dieses Beitrages auf dem qualitativen Forschungsvorhaben durch Befragungen von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern liegt. Es bestehen erste Eindrücke aus Interviews mit einer Erprobungsgruppe: Berichtet wird über die Leistungen der Lernenden, sowie die Erfahrungen der Lehrkräfte mit den unterschiedlichen Sachstrukturen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-371-0
Tobias, Verena; Hopf, Martin; Waltner, Christine; Wilhelm, Thomas; Wiesner, Hartmut: Der Einfluss der Sachstruktur im Mechanikunterricht Qualitatives Forschungsvorhaben im Rahmen einer integrativen Studie. 2009.
3105867
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)