Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pospiech, Gesche |
---|---|
Titel | Bearbeitung mathematisch-physikalischer Aufgabenstellungen durch Schüler der Sekundarstufe 1. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-371-0 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktik; Modellbildung; Unterricht; Mathematikunterricht; Physik; Physikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Mathematik im Physikunterricht gilt immer noch als trocken und sehr formal, eher hinderlich für qualitatives Verstehen der Physik als förderlich. Überwiegend werden mathematische Beschreibungen erst in der gymnasialen Oberstufe, und dort meist nur im Leistungskurs genutzt. Als Begründung werden die Abstraktheit ihrer Anwendung und die mangelnden mathematischen Fähigkeiten der Schüler angeführt. Es scheinen jedoch Aufgabenstellungen sinnvoll, die den Schülern ermöglichen, reale Probleme der Lebenswelt zu beschreiben und zu verstehen. Dazu ist es wünschenswert, die Schüler bereits in der Sekundarstufe 1 an die mathematische Modellbildung heranzuführen und dazu hinsichtlich Motivation und Schwierigkeitsgrad geeignete Aufgaben zu entwickeln. An Hand von Aufgaben aus den Bildungsstandards und Aufgaben aus dem biophysikalischen Bereich werden einige mögliche Schülerstrategien bei ihrer Bearbeitung analysiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/2 |