Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Zusammenarbeit der Lehrkräfte unterschiedlicher Schulen ist im experimentalphysikalischen Bereich wünschenswert, kommt aber selten zustande. Der hier beschriebene Cluster aus etwa 35 Schulen hat zur Verbesserung des Physikunterrichtes im Rahmen des Projektes Schul-POOL mehr als 220 Experimentiersets angeschafft. Die Gerätesätze wurden bisher in mehr als 1300 Unterrichtseinheiten an den beteiligten Schulen eingesetzt. Die vorliegende Arbeit bewertet die Wirkung der Zusammenarbeit auf die Schülergruppen und die Lehrkräfte. Es wurde der Einfluss des rechnergestützten und auf Klassensätze bezogenen Teils der Versuche untersucht. In einem ersten Schritt wurden durch eine Schülerbefragung die Verbesserung ihrer Motivation sowie die Förderung ihrer Fachkompetenz gemessen. In einem zweiten Schritt wurden Lehrerinterviews durchgeführt, die die Gründe für eine unterschiedlich starke Nutzung des Systems durch die Lehrkräfte sowie die Vor- und Nachteile des Projektes aus Lehrersicht beleuchten. Die Ergebnisse geben Hinweise für die begonnene, dreifache Erweiterung von SchulPOOL. Diese betrifft erstens andere Fächer, zweitens ein erweitertes Kooperationssystem innerhalb des Clusters und drittens die Planung bzw. den Aufbau weiterer Cluster in anderen Regionen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-371-0
Hansberg, Philipp; Neuroth, Wolfgang; Fischbach, Jörn-Uwe: Explorative Untersuchung des Physikunterrichtes an Schulen mit ausleihbaren und gemeinsam genutzten Experimenten. 2009.
3105854
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)