Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCrossley, Antony; Hirn, N.; Starauschek, E.
TitelSchülervorstellungen zur Energie - Eine Replikationsstudie.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Didaktik; Energie; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Verwendung des Wortes Energie im naturwissenschaftlichen Unterricht unterscheidet sich von seiner Verwendung in der Alltagssprache. Duit untersuchte im deutschsprachigen Raum in den 80er Jahren Schülervorstellungen zum Energiebegriff mit einem Assoziationstest. Im Jahr 2008 wurde in Baden-Württemberg eine Replikationsstudie mit Fragebögen durchgeführt, um zu untersuchen, ob sich die Schülervorstellungen zum Energiebegriff in den letzten 20 Jahren verändert haben. Die Stichprobe umfasst 1081 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6, 8 und 9 aus Gymnasium, Real- und Hauptschule in Baden-Württemberg. Es zeigen sich im Vergleich zu den Ergebnissen von Duit Unterschiede: In der Replikationsstudie werden die Wörter Öl, Gas und Benzin nur noch selten mit der Energie in Verbindung gebracht. Die Assoziation zum Energiesparen kommt nicht mehr vor. Dagegen hat die Nennung des elektrischen Stromes deutlich zugenommen. Im Vergleich der Klassenstufen 6 und 9 hingegen zeigen sich im Gymnasium und in der Realschule Veränderungen wie bei Duit: In den höheren Klassenstufen werden signifikant häufiger die physikalischen Energieformen genannt. In der Hauptschule hingegen findet sich dieser Unterschied zwischen den Klassenstufen nicht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: