Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waldeier-Odenthal, Elke |
---|---|
Titel | Perdu? La lune est là! Das "album Perdu!" im frühen Fremdsprachenerwerb. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 102, S. 12-17 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Bilderbuch; Französischunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprechen; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Französischunterricht; Lesen |
Abstract | "Albums" sind Bilderbücher - aber deswegen sind sie nicht nur für die Jüngsten geeignet. Neben dem besonderen ästhetischen Reiz, der durch die Verbindung von Text und Bild entsteht, erwächst das besondere Potenzial für das Sprachenlernen vor allem aus den einfachen Texte, die wesentliche Fragen und Lebenssituationen der Schüler/-innen berühren,. Was "albums" im Anfangsunterricht für eine integrierte Vermittlung von ersten rezeptiven und produktiven Kompetenzen vor allem im Bereich des Lesens und Sprechens leisten können, zeigt die vorgestellte Unterrichtseinheit am Beispiel des "album Perdu!" von Antonin Louchard für das Niveau A1+ auf der Ebene der elementaren Sprachverwendung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |