Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaldeier-Odenthal, Elke
TitelPerdu? La lune est là! Das "album Perdu!" im frühen Fremdsprachenerwerb.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 102, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 1
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterBilderbuch; Bilderbuch; Französischunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprechen; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Französischunterricht; Lesen
Abstract"Albums" sind Bilderbücher - aber deswegen sind sie nicht nur für die Jüngsten geeignet. Neben dem besonderen ästhetischen Reiz, der durch die Verbindung von Text und Bild entsteht, erwächst das besondere Potenzial für das Sprachenlernen vor allem aus den einfachen Texte, die wesentliche Fragen und Lebenssituationen der Schüler/-innen berühren,. Was "albums" im Anfangsunterricht für eine integrierte Vermittlung von ersten rezeptiven und produktiven Kompetenzen vor allem im Bereich des Lesens und Sprechens leisten können, zeigt die vorgestellte Unterrichtseinheit am Beispiel des "album Perdu!" von Antonin Louchard für das Niveau A1+ auf der Ebene der elementaren Sprachverwendung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: