Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topf, Silke |
---|---|
Titel | Au voleur! Freies Sprechen fördern mit Simards "On a volé mon vélo!". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 102, S. 18-24 |
Beigaben | Arbeitsblätter 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Französischunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Rollenspiel; Rassismus; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprechen; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Rassismus |
Abstract | Kevins Fahrrad wurde geklaut - direkt vor der Bäckerei. Um es erstattet zu bekommen, täuscht er einen Diebstahl aus dem Keller vor.Aus der Lüge ergibt sich zunächst ein rassistischer Verdacht und schließlich eine Freundschaft. Eric Simards kleine Geschichte ist ein Glücksfall für den Französischunterricht: Spannend und nicht zu umfangreich, bietet sie durch viel äußere Handlung auch ungeübten Leser/-innen wichtige Anhaltspunkte im Leseprozess. Sie eröffnet darüber hinaus vielfältige Gelegenheiten zur inhaltlichen Auseinandersetzung und zur Ausgestaltung echter Sprechsituationen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |